Donnerstag, 16. Februar 2012

Weihnachten und Silvester bei 30 Grad am Strand *-*

Merry Christmas and a happy new year, Selamat Hari Krismas dan tahun baru,
Fröhliche Weihnachten und ein frohes neues Jahr :)

Zu aller erst, möchte ich euch verspätet (wie die meisten meiner Einträge sind) von meiner Advents,-Weihnachtszeit und meinem Silvester hier in Malaysia erzählen :) Vom Advent habe ich nämlich dieses Jahr nicht viel mitbekommen geschweige denn gemerkt. Bei malaiischen 30 schwülen 30 Grad, mit einer muslimischen Gastfamilie, kaum Adventsplätzchen, ganz zu schweigen von einem Adventskranz, oder vergleichbaren, ist es wirklich sehr schwer in Weihnachtsstimmung zu kommen ! Dafür habe ich aber ganz lieb, einen Adventskalender mit Bildchen, Lebkuchen,Spekulatius,Schokolade,Kekse und Duftöl aus Deutschland bekommen (:

Somit hatte ich also eine leise Ahnung wie weit der Advent schon voran geschritten war, wie weit es noch bis Weihnachten ist und ich konnte mir vorstellen, wie ich normalerweise die Kerzen am Adventskranz anzünde,auf Weihnachtsmärkte gehe, die letzten Weihnachtseinkäufe tätige und den letzten Schulstress hinter mich bringe (: Es ist unglaublich das Weihnachten jetzt schon fast 2 Monate her ist ! Die Zeit rast so unglaublich sehr – mag man es positiv oder negativ sehen :) Ich muss aber sagen, das ich die Weihnachtszeit und Weihnachten selbst besser überstanden habe als ich jemals gedacht hätte (: Das liegt daran, das wir so viel gemacht haben und gar keine Zeit dafür war traurig zu sein da einfach immer was los war :) Außerdem ist der Zusammenhalt Austauschschüler, gerade in so einer Zeit etwas ganz besonderes ! (:

Am 23.Dezember, ein Tag vor Weihnachten, bin ich dann zusammen mit 7 anderen Deutschen, 3 Italienerinnen, 1 Belgierin und 1nem Ungaren nach Langkawi, einer Insel vor Kedah gefahren (: Dort haben wir dann ca. zu 20. in einem für deutsche Verhältnisse kleinem Haus gewohnt. Die Familie einer belgischen Austauschschülerin war so lieb und hat sich dazu bereiterklärt uns alle aufzunehmen ! Wir sind schon ein verrückter Haufen und uns alle aufzunehmen bedeutet schon was :'D Da kommt wieder diese wunderbare Gastfreundlichkeit ans Licht die ich sehr schätze und über die ich immer wieder staune. (: In der Nacht hat die Hälfte auf dem Boden geschlafen und wir haben das ganze Wohnzimmer eingenommen, damit jeder beim Essen unterkommt (: Die Tochter der Familie, die als Volunteer (Freiwilliger) bei AFS arbeitet, hat sich dazu bereit erklärt uns die Insel zu zeigen, mit uns Sachen zu unternehmen und ich muss sagen die Familie hat ein spitzen Programm für uns auf die Beine gestellt ! Ich glaube das waren die besten,lustigsten,witzigsten und unvergesslichsten Tage in Malaysia :) ! Tausend Dank ihr Lieben <3 Zugegeben manchmal war es ein wenig chaotisch und anstrengend aber das ist schnell vergessen ! Ich meine stellt euch vor, wenn man die Wäsche von 20 Leuten mit einer 'Waschmaschine' waschen muss, bei der man aber alle 10 Minuten nach dem rechten schauen muss, und die Wäsche dann anschließend noch dem Besitzer zu ordnen muss das ist harte Arbeit Leute :'D ! Oder ein Bad für 20 Leute :) Das geht auch glaubt mir - wenn jeder mithilft und Rücksicht nimmt (: Nothing is impossible :p

In den Tagen, die wir in Langkawi verbracht haben, waren wir nochmal im Mangroven Wald und beim Cable Car, wie im Oktober. Der Mangrovenwald ist und bleibt schön (: Es ist einfach ein klasse Gefühl auf dem Boot auf dem offenen Meer zu fahren und sich die Natur anzusehen ! Auf der Sky Bridge war ich nicht nochmal denn es ist relativ teuer ! Die Aussicht ist wirklich faszinierend und wunderschön (: Wir waren shoppen, 2mal am Strand campen, in einem Wasserfall schwimmen, in der Karaokebar und vieles mehr !

Am 23. Abends gab es dann die erste Überraschung – nachdem Kak Shah (die Tochter der Familie die alles für uns organisiert hat) ist mit uns Abends in die Reggaebar gegangen ! Es war einfach klasse, Ende Dezember, mit Kleid am Strand, tanzen, Musik hören und einfach chillen es war mega (: !

Am 24. waren wir dann in der Karaokebar, Pizza essen und anschließend wieder in der Reggaebar ! Eigentlich hatte es nicht viel mit Weihnachten zu tun, mal abgesehen von der Weihnachtsmütze hihi :'D Ein wenig seltsam war es natürlich so 'alleine' ohne seine Familie Weihnachten zu verbringen aber wie gesagt, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt :) Wir hatten mega viel Spaß und einen klase Abend/Nacht ! Weihnachten am Strand hat was (: Und wir waren nicht die einzigsten Europäer – eine Menge Leute fliegen extra in warme Länder um Weihnachten mal anders zu verbringen :)

Silvester haben wir in dem Hotel gefeiert, in dem Kak Shah arbeitet. Dort gab es ein riesiges Buffet mit allem was das Herz begehrt (: Natürlich Roti Canai (indisches-malayisches 'Brot' – ich würde es aber eher als eine Art gefalteter Crépe bezeichnen, der mit Currysoße und Fleisch oder einer süßen 'Milch' gegessen wird, die wie ein Milch-Honig-Sirup Gemisch schmeckt), und andere malaysische Spezialitäten aber auch italienisch mit Lasagne und Spaghetti, Fisch-,Wurst-, Brot- und Käseplatten. (Es tat echt unglaublich gut, mal wieder halbwegs normales Brot zu essen, da es dieses hier sonst nicht gibt) Alle Arten von Meeresfrüchten, arabische Spezialitäten, gegrilltes Fleisch, Salate und Gemüse. Zusätzlich eine tolle Auswahl an frischen Früchten, als Nachtisch Kuchen und verschiedene kleine süße Teilchen, Eis usw. (: Nach diesem grandiosen Essen, haben wir die letzten Stunden von 2011 am Strand und tanzend auf der Bühne mit Livemusik verbracht ! Die Musik war zwar wohl eher etwas für die ältere Generation aber das hat uns nicht vom feiern abgehalten ! Um Mitternacht standen wir am Strand, haben uns die Feuerwerke von den anderen Hotels angesehen und das kleine unseres Hotels und sind dann wieder feiern gegangen :) Somit ging ein 'etwas' anderes Silvester als wie ich es von Deutschland gewohnt bin zu Ende ! Unvergesslich war es aufjedenfall wenn auch anders (:

Dani <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen